Programm 2021

 

 

NHV Fulda

 

 

Der Naturheilverein Fulda e.V. setzt sich seit über 100 Jahren für natürliche Vorsorge, Gesunderhaltung und Heilung der Menschen in der Region ein.

 

Damals schon aktuell, gewinnen diese Themen immer mehr an entscheidender Bedeutung.

 

Unsere Veranstaltungen tragen dazu bei, aktuelle gesundheitliche Themenstellungen für Mensch und Mitwelt aufzugreifen und zu beleuchten.

 

Wegen der großen Nachfrage haben wir in diesem Jahr den Fokus auf Wild- und Heilkräuter gelegt, die überall in der Natur kostenlos verfügbar sind.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 

 

 

Dienstag, 8. Juni, 19.00 Uhr

 

Pflanzen des Jahres 2021  -  Meerrettich und Stechpalme

 

Sowohl der Meerrettich als auch die Stechpalme (Ilex) helfen dabei, Krankheiten aufzulösen und die Immunkraft zu stärken. Diese beiden Pflanzen wirken schützend im Innen und Außen. Die Mehrdeutigkeit der Abwehr durch Schärfe, Tiefe und Dorn wird anschaulich verdeutlicht.

 

Ein Vortrag von Petra Herchenröder, HP für Psychotherapie, systemische Aufstellungsarbeit, Dipl. Astrologin, gepr. Wild- und Heilkräuter Expertin.

 

 

 

 

Dienstag, 13. Juli, 19.00 Uhr

 

Beifuß – Artemisia – Eine Göttin stellt sich vor

 

Der botanische Name „Artemisia“ leitet sich von der griechischen Göttin Artemis ab, die u.a. die Schutzgöttin des Waldes, der Geburt und des Mondes war. So gilt Beifuß in alten Mythen und in der Heilkunde als Göttin in Pflanzengestalt. Beifuß gilt auch als Förderer von Lebendigkeit, die die Energie frei fließen lässt und als beschützender Begleiter auf dem Lebensweg.

 

Eine Pflanzen-Reise in die Welt des Sicht- und Unsichtbaren mit Petra Herchenröder.

 

 

 

 

Dienstag, 10. August, 17.30 Uhr

 

Essbare Wildkräuter im Herbst

 

Beim Wildkräuter – Spaziergang lernen wir Pflanzen kennen, die wir im Herbst in der Natur finden und genießen können. Wildkräuter sind wahre „Gesundheitspakete“, die uns mit wertvollen Inhaltsstoffen versorgen. Sie wirken stark basisch, entgiften unseren Körper und bereichern zudem den Speiseplan. Um diese Heil- und Nahrungspflanzen in ihrer Wirkungsweise näher kennen zu lernen und sicher bestimmen zu können, sind Sie zu unserem Spaziergang mit dem Kräuterexperten Ulrich Beinhauer herzlich eingeladen.

 

 

 

 

Dienstag, 24. August, 19.00 Uhr

 

Vollversammlung NHV Fulda e.V.

 

Da aus aktuellen Gründen unsere Vollversammlung im Frühjahr nicht stattfinden kann, hoffen wir, sie an diesem Abend in den Räumen des Naturheilvereins durchführen zu können. Themen werden die Neuwahl des Vorstandes, die aktuelle Situation des Vereins und Rück- und Vorschau auf unsere weiteren Aktivitäten sein. Alle Mitglieder werden zeitnah persönlich eingeladen.

 

 

 

 

Dienstag, 14. September, 19.00 Uhr

 

Angst oder Mut – DU hast die Wahl

 

Das die gegenwärtige Situation in Vielen von uns Ängste und Sorgen auslösen kann ist nicht verwunderlich. Sich in diesen Zeiten Mut und Lebensfreude zu bewahren, ist eine Herausforderung. Doch schon der griechische Philosoph Epiket hatte vor 2000 Jahren die Erkenntnis: „Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Vorstellungen und Meinungen von den Dingen“. Unsere Meinungen und Vorstellungen regieren unser Leben und machen uns zu einzigartigen Persönlichkeiten. Doch wie kommt es, dass wir denken wie wir denken und fühlen wie wir fühlen? Und haben wir wirklich eine Wahl, uns auch anders zu entscheiden?

 

Ein Vortrag von Petra Zentgraf, individual-psychologische Beraterin, Encouraging-Trainerin.

 

 

 

 

Sonntag, 19. September, ab 14.00 Uhr

 

Gesundheitstag

 

Auch in diesem Jahr veranstalten wir unseren alljährlichen Gesundheitstag. Das aktuelle Thema lautet:  Natürlich – Immun – Stark  Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit aktuellen Beiträgen zum Thema!

 

 

 

 

Dienstag, 12.Oktober, 19.00 Uhr

 

Heilsames Wohnen

 

Die kühle Jahreszeit naht und wir verbringen wieder viel Zeit in unseren vier Wänden. Wie wir ein harmonisches Umfeld schaffen können, in dem wir uns entspannen, entfalten, aber auch neue Kraft schöpfen können, erklärt uns der Radiästhet und Geomantie-Berater Pascal Zielke. Art und Anordnung von Farben, Möbeln, Lampen, Spiegeln, Zimmerpflanzen usw. spielen dabei eine wichtige Rolle. Oft bedarf es nur kleiner Veränderungen, um harmonische Ergebnisse zu erzielen.

 

www.wegbereiter.consulting.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungsort ist der Gesundheitstreff Fulda, Hornungsmühle (von der Johannisstr. in die Einfahrt der Kugelfabrik einbiegen, weiter geradeaus, über kleine Brücke, rotes Holzhaus links).

 

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei. Spenden nehmen wir gerne entgegen.

 

Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte kurz vorher telefonisch an unter:

 

Tel. 0661 9525 3528 oder  0157 7007 2140

 

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

 

Ihr Vorstandteam